David Rey

Für das Projekt Shéhérazade konnte das Chamber Wind Orchestra David Rey als Gastsolisten verpflichten. Er bringt das virtuose Concerto für Posaune von Derek Bourgeois zur Aufführung.

David Rey wurde 1978 im Kanton Wallis geboren. Schon früh interessierte er sich für die Posaune und wurde Mitglied der Musikgesellschaft « Ancienne Cécilia » aus Chermignon. Nach seiner Matura besuchte er die Posaunenklassen von Roland Schnorhk und Andrea Bandini am Konservatorium von Genf.

Im Jahr 2001 gewann er den 1. Virtuositätspreis mit Gratulationen der Jury. Im Jahr 2002 erhält er das Orchester- und im Jahr 2003 das Lehrdiplom. David wird unter anderem von der Ernst Göhner und der Irène Dénériaz Siftung unterstützt. Er hat sich bereits an mehreren Nationalen Wettbewerben hervorgehoben.

Nach seinen Anfängen als Praktikant beim Bieler Orchester und regelmässigen Auftritten mit dem Festivalorchester von Verbier wurde David zum Soloposaunisten des Orchesters von Durban (Südafrika) ernannt. Gleichzeitig unterrichtete er auch an der Universität von Natal (Südafrika). Nach seiner Rückkehr aus Afrika spielte er kurze Zeit beim Opernorchester Malmö (Schweden). Im Jahr 2008 gewann er das Probespiel für die Stelle als Soloposaunist beim Philharmonieorchester in Brüssel. Zurzeit ist er sowohl in Brüssel als auch in der Schweiz musikalisch sehr aktiv.